Sankt Nikolai

Welche Ideen wollt Ihr entdecken?

Macht Euch auf den Weg und werdet zu Ideentrainern!

Sankt Nikolai

Sankt Nikolai ist Potsdams Hauptkirche. 1830-37 von Schinkel erdacht und errichtet, ist ihre Kuppel (1843-50) ein echtes Highlight – und heute für Besucher begehbar. Schon seit dem 13. Jahrhundert stand an dieser Stelle stets eine Kirche. Der barocke Vorgängerbau fiel einem Brand zum Opfer.

  • Neben der Kuppel ist die Architektur der gesamten Kirche interessant – mit ihrer korinthischen Säulenkolonnade und ionischen Pilastern und vielen anderen Finessen
  • Bei uns können Schüler lernen, wie sich die DDR-Politik in die Geschichte der Kirche einschrieb
  • Zurzeit können SchülerInnen aktiv miterleben, wie eine große Orgel gebaut wird

Seit dem Krieg war die Orgelempore leer. Jetzt wurden 3600 Pfeifen und 55 Register geliefert und werden bis zum Sommer eingebaut. Im September 2017 wird die neue Orgel dann eingeweiht werden.

Zu all diesen Bereichen gibt es auch ausführliche Informationen auf der Website der Gemeinde.

Eure Ansprechperson in der Gemeinde ist Eva Fischer.

Ihr erreicht sie zwecks Terminabsprache über das Gemeindebüro:
E-Mail: gemeindebuero@nikolaipotsdam.de
Telefon: 0331-270 86 02

Die Adresse der Gemeinde noch einmal ausgeschrieben:

St. Nikolai-Kirchengemeinde Potsdam
Am Alten Markt
14467 Potsdam

LEAVE A COMMENT